Dienstag , 23 Oktober 2018
Top 16: Fraport & Co – die weltweit größten Flughäfen 2015

Top 16: Fraport & Co – die weltweit größten Flughäfen 2015

Ganz einfach hat es die Fraport AG nicht als Betreiber des Flughafens in Frankfurt. Am deutschen Top-Standort kämpft man mit dem Nachflugverbot, protestierenden Anwohnern und natürlich – wie die Konkurrenz – erhöhten Sicherheitsmaßnahmen angesichts der aktuellen Terrorgefahr. Dennoch ist der Andrang nicht zu bremsen. Auch 2015 ging es bei en Passagierzahlen für den größten deutschen Airport aufwärts.

Insgesamt kamen 2,5% mehr Fluggäste, die Gesamtzahl stieg auf 61,04 Mio. Im Konzert der großen Drehkreuze dieser Welt scheint der Rhein-Main-Airport aber – wie die deutschen Seehäfen auch – eine immer kleiner werdende Rolle zu spielen. Denn international rangiert Frankfurt nur noch auf Platz 12, in Europa reicht es nur noch zu Platz vier. Für den pro-Kopf-Exportweltmeister ist das ein schwaches Zeugnis. Allerdings mag das damit zusammenhängen, dass es mit München einen zweiten großen Flughafen in Deutschland gibt und hierzulande eine föderale Struktur eine größere Dominanz des Platzhirsches verhindert.

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Europaweit konnte London Heathrow seinen Spitzenplatz mit 75 Mio. Passagieren verteidigen, global kommen die Engländer damit auf Rang 6. Zum Spitzenreiter in Atlanta fehlen mehr als 26 Mio. Fluggäste. Hinter London folgen der Pariser Flughafen (Global Platz 9) sowie der Atatürk-Flughafen in Istanbul, der sich mit 61,8 Mio. Passiegeren knapp vor Frankfurt geschoben hat.

In der Bosporus-Metropole wird derzeit an einem dritten, noch größeren Flughafen mit einer Kapazität von mehr als 100 Mio. Passagieren gebaut. Sollte das Wachstum der türkischen Wirtschaft anhalten und sich die Sicherheitslage in der Metropole wieder stabilisieren, dürfte der neue Istanbuler Airport schon bald in den weltweiten Top-10 auftauchen. Vergleichbare Bauprojekte gibt es ansonsten nur in China, dass mit Peking, Hong Kong und Shanghai ohnehin schon drei Flughäfen in den Top-16 aufweist.

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Top16-Airports-2016-investor-magazin

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Fraport AG
Nach oben scrollen