Dienstag , 23 Januar 2018
Die Top 10 der größten Online-Händler Europas: Amazon, Apple, Zalando, Tesco, Otto Gruppe, …

Die Top 10 der größten Online-Händler Europas: Amazon, Apple, Zalando, Tesco, Otto Gruppe, …

Die US-Industrie ist schon clever: mit Halloween und dem Valentinstag hat sie es bereits geschafft, zwei Kommerz-Feiertage aus der Heimat nach Deutschland zu exportieren. Jedenfalls scheint ein immer größerer Teil der Bevölkerung darauf anzuspringen. Die unsäglichen Verkleidungen zu Halloween deuten darauf hin. Die Online-Industrie plant mit dem „Black Friday“ nun den nächsten Coup. An diesem Freitag nach dem Erntedankfest haben die meisten US-Bürger frei und nutzen diesen, um zu shoppen. Es ist das umsatzstärkste Wochenende im US-Einzelhandel, 2015 werden am „Black Friday“-Wochenende Einnahmen über 5,4 Mrd. US-Dollar erwartet. Das gleiche erhofft man sich irgendwann auch in Kontinentaleuropa und so gibt es dieses Jahr erstmals nennenswerte Aktionen von Töchtern von US-Konzernen, allerdings vor allem Online, während in den Vereinigten der stationäre Handel im Mittelpunkt steht. Laut Umfragen kennen übrigens nur 4% der Deutschen diesen amerikanischen „Brauch“, sich in den Rausch zu shoppen. In China hat Alibaba auch einen besonderen Einkaufstag etabliert. Am „Singles Day“ setzte allein dieser Händler in diesem Jahr 14,3 Mrd. US-Dollar an einem Tag um.

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Vier deutsche Konzerne in Top-25

Sei es drum: der Online-Handel an sich wächst in Europa rasant. Und an der Spitze steht unangefochten Amazon. Der US-Einkaufsriese setzte 2014 laut Veraart Research mehr als 24 Mrd. Euro um. Auf Platz zwei folgt mit etwa einem Viertel die Otto Gruppe aus Hamburg, der es im Gegensatz zu Nachkriegsikonen wie Quelle oder Neckermann geschafft hat, seinen Katalog erfolgreich ins Internet zu verfrachten. Nach einer weiteren Lücke folgen dann starke Marken wie Apple, Tesco oder der deutsche Schuhhändler Zalando. Weitere deutsche Unternehmen, die es in die Top-25 schaffen, sind die die Metro-Gruppe mit den Töchtern Media Markt/Saturn (14) sowie der Billigheimer Bonprix.

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

US-Dominanz im Weltmarkt

Neben der oben genannten Studie gibt es weitere Schätzungen zu den Marktanteilen der einzelnen Unternehmen im E-Commerce. Weltweit sollen Amazon und Alphabet (Google) inzwischen auf 57% der Online-Umsätze kommen. Rechnet man mit Facebook, Ebay und das Medienunternehmen Liberty International mit dem Shopping-Sender QVC dazu, kommt man auf einen Marktanteil dieser „Big Five“ an den globalen Online-Umsätzen von rund 70%.

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Top10-Onlinehändler_Amazon-OttoGruppe-Apple-Tesco-HomeRetailGroup-Cdiscount-Zalando-Leclerc-ShopDirect-Next

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Amazon
Nach oben scrollen