Montag , 11 Dezember 2017
True Gold Mining: PEA und Bodenbildung

True Gold Mining: PEA und Bodenbildung

Einer unserer gefallenen Helden, True Gold Mining, hat jüngst eine erste Studie für das Gebiet North Kao vorgelegt.

True Gold (0,33 CAD; CA89783T1021) baut aktuell in Burkina Faso seine erste Goldmine, die Ende 2015 die Produktion aufnehmen soll. Hierbei sollen nach und nach fünf Übertageminen erschlossen werden, um Gold im Haufenlaugungsverfahren zu gewinnen. Einer der größten Kritikpunkte des Marktes war das limitierte Minenleben der Karma-Mine. Zwar wusste man um das Potential der Erweiterungsgebiete, doch es fehlten offizielle Berichte und Studien, die diese Vermutungen bestätigen können.

Die jüngst vorgelegte PEA-Studie („Pre-Economic Assessment“) schafft nun erste Tatsachen. North Kao wäre die sechste Zone und könnte das Minenleben um 2,5 Jahre verlängern. Die haufenlaugungsfähigen Goldunzen waren nicht Bestandteil der 2013 vorgelegten Machbarkeitsstudie (engl. „Feasability Study“). Das Vorkommen könnte der PEA zufolge 118 Mio. US-Dollar an freiem Cashflow nach Steuern hinzuaddieren und den Net-Present-Value um rund 70 Mio. US-Dollar steigern. Jährlich könnten bis zu 118.000 Unzen Gold über einen Zeitraum von 2,5 Jahren auf North Kao produziert werden. Die All-In Sustaining Costs je produzierter Unze Gold beziffert die Studie auf 652 US-Dollar. Die Kosten für die Inbetriebnahme sollen bei niedrigen 17,7 Mio. US-Dollar liegen. Nach Steuern könnten die Kosten nach fünf Monaten wieder reingeholt sein.

North Kao unterstreicht, dass das Potential auf dem gesamten Projektgebiet noch nicht ausgeschöpft ist und erfolgreiche Explorationsaktivitäten das Minenleben insgesamt weiter verlängern können. Die Aktie von True Gold, obwohl vollfinanziert und auf Weg zur Produktion, litt unter dem rapiden Verfall des Goldpreises. Dieser hat sich mittlerweile stabilisieren und erholen können, so dass wir wieder bereit sind, ein wenig ins Risiko zu gehen.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 96

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: True Gold Mining
Nach oben scrollen