Mittwoch , 26 September 2018
Activa Resources: Knecht des Ölpreises

Activa Resources: Knecht des Ölpreises

Ausgestoppt. So lautete das knallharte Urteil zu Activa Resources in der letzten Ausgabe. Die Bad Homburger sind nicht die einzigen, die mit dem fallenden Ölpreis zu kämpfen haben. So wurden auch unsere Dividendentitel ExxonMobil und Occidental Petroleum immerhinmit kleinen Gewinnen ausgestoppt.

Ein angebliches Überangebot an Öl auf dem Weltmarkt setzt seit Wochen den Preis für den fossilen Brennstoff unter Druck. Am 19. Juni notierte der Barrel Brent noch bei 114,73 US-Dollar. Rund vier Monate später wird das Barrel bei 86,40 US-Dollar gehandelt, ein Preisrutsch von fast 25%.

Dass auch Firmen wie Activa an der aktuellen Marktsituation zu knappern haben, räumte Firmenlenker Leigh A. Hooper im jüngsten Unternehmensupdate ein. Die Wachstumserwartungen seien gedämpft, so Hooper. Ein stärkerer US-Dollar gegenüber dem Euro und steigende Förderraten könnten allerdings zumindest teilweise die Umsatzeinbußen wettmachen. Auf das operative Geschäft hat das aktuelle Preisumfeld noch keinen Einfluss. Hier wird weiter in den Ausbau und die Erschließung weiterer Quellen investiert. Derzeit sind sieben Quellen erschlossen und eine Achte soll in Kürze ebenfalls die Produktion aufnehmen.

Die Halbjahreszahlen der Hessen weisen einen Erlös von 2,65 Mio. Euro und ein EBITDA von 0,99 Mio. Euro auf. Der Konzernüberschuss lag mit 92.000 Euro leicht im positiven Bereich. Das aktuelle Ölpreisumfeld dürfte allerdings dafür sorgen, dass zum Jahresende höchstens mit einer schwarzen Null zu rechnen ist. Investitionen in den Ausbau und Zinsaufwendungen dürften das Ergebnis entsprechend belasten.

„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.“ Dieses Sprichwort trifft auf Activa zu 100% zu. Quartal für Quartal entwickelt sich das Unternehmen weiter, für den ganz großen Sprung hat es allerdings noch nicht gereicht. Wir haben das Unternehmen weiterhin auf dem Radar.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 96

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Activa Resources
Nach oben scrollen