Dienstag , 15 Oktober 2019
„Es ist Zeit für den Wiederaufbau“ – Wiederholt sich 2014?; Gold, Silber, Pilot Gold, Corvus Gold, Novo Resources, …

„Es ist Zeit für den Wiederaufbau“ – Wiederholt sich 2014?; Gold, Silber, Pilot Gold, Corvus Gold, Novo Resources, …

Konferenzbericht aus Vancouver – Januar 2016

TEIL 1

Neues Jahr, neues Glück. So könnte man die Stimmung auf der diesjährigen Vancouver Resources Investment Conference deuten. Wir waren in diesen Tagen bereits zum fünften Mal auf der Auftaktveranstaltung des Jahres und es ist jedes Mal erstaunlich, wie innerhalb von wenigen Wochen die Stimmung der Konferenzteilnehmer drehen kann. Ende November auf dem Silver Summit in San Francisco konnte man noch meinen, dass die Welt quasi untergehe und die Junior-Miningbranche dem Ende nahe sei. Neben den Tax-Loss-Verkäufen zum Jahresende, also Aktienverkäufen, um Verluste steuerlich geltend machen zu können, sorgte ein fallender Goldpreis für Trauerstimmung auf der Konferenz.

Wiederholung von 2014

Um die Stimmung auf der Konferenz einmal einzuordnen, sind Vergleiche zum Jahresauftakt 2014 durchaus zulässig. Wir sehen hier einige Parallelen. Wie auch aktuell legten der Gold- und Silberpreise zum Jahresanfang zu. Auch vor rund zwei Jahren war die Stimmung auf der Konferenz erfrischend positiv und die ausstellenden Firmen, damals deutlich mehr als in diesem Jahr, waren guter Dinge, dass man vielleicht aus dem Gröbsten raus sei. Diese Stimmung spiegelte sich vor 24 Monaten auch in den Aktienkursen der Juniors deutlich wieder. So konnten auch wir damals eine äußerst gute Performance ausweisen. Aktien, wie die von Pilot Gold, Corvus Gold und Novo Resources, lagen zum Teil dreistellig im Plus. Noch ist es zu früh, um unseren Empfehlungswerten eine ähnliche Performance vorherzusagen, aber die Tendenz, die sich auch in der Kursentwicklung unseres Musterdepots ablesen lässt, ist erkennbar.

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Aussteller verhalten optimistisch

Eines war während der jetzt mittlerweile fast fünf Jahre anhaltenden Baisse spannend zu beobachten. In den ersten Jahren der Krise schimpften viele Unternehmensvertreter wie die Rohrspatzen auf die Entwicklungen am Markt. Es hat über zwei Jahre gedauert, bis hier ein generelles Umdenken eingesetzt hat und viele merkten, dass zwar der Markt für Junior-Unternehmen allgemein schlecht ist, aber, dass Qualitätsfirmen, also die Firmen, mit erstklassigen Projekten und Managementteams, auch weiterhin vom Markt finanziert werden.

So haben sich viele Firmen rund 1,5 Jahre eingegraben und an ihrer Equitystory gefeilt. Erst seit gut einem Jahr ist die Stimmung bei den Unternehmensvertretern ebenfalls wieder aufgehellt. Wir sprachen auf der Konferenz unter anderem mit der Organisatorin der Precious Metals Summits, Jessica Levental, die es relativ treffend formulierte. „Es sei wie nach einem Krieg. Aus den Ruinen entstehe etwas Neues und jetzt ist die Zeit für den Wiederaufbau.“ Diese Einschätzung wurde uns in einem Gespräch mit einem Miningfinancier aus einer anderen Sichtweise ebenfalls bestätigt. So fließe derzeit langsam wieder erstes Kapital zurück in den Markt. Investoren, die vor drei, vier Jahren dem Markt die kalte Schulter zeigten und ihren Fokus auf Investments in Tech-Firmen und andere Startups legten, kehrten nun langsam zurück.

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Wenig neue Projekte und Firmen

Neben der abermals stark gefallenen Ausstellerzahl – die Konferenz ist aktuell nur noch ein 1/4 so groß wie noch in 2013 – fiel auf, dass es weiterhin wenig neue Firmen und Projekte am Markt gibt. Da wir auch immer auf der Suche nach noch unentdeckten Perlen sind, die wir Ihnen vorstellen können, bevor diese am Markt breitgetreten wurden, ist uns diese Entwicklung mehr denn je aufgefallen. Andere Marktteilnehmer, mit denen wir uns austauschten, wussten im Allgemeinen auch wenig Neues zu berichten. Lesern unseres Jahresrückblicks ist sicherlich aufgefallen, dass unsere Favoritenliste für 2016, der Liste für das Jahr 2015 doch sehr ähnelt. Dies ist also nicht purer Zufall.

News und Updates von den Konferenzen

Gleichzeitig zur Vancouver Resources Investment Conference fand in diesem Jahr auch wieder die AME BC RoundUp-Konferenz statt. Hierbei handelt es sicher eher um eine Industriekonferenz auf der sich …

HIER GEHTS ZU TEIL 2

 

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Investor Magazin
Nach oben scrollen