Mittwoch , 20 März 2019
Torex Gold: Neue Ressourcenschätzung in Kürze

Torex Gold: Neue Ressourcenschätzung in Kürze

Mitte Juni hatten wir Ihnen in Ausgabe 33 zum Einstieg bei Torex Gold (1,89 CAD; CA8910541082) geraten. Insbesondere die Fähigkeit des Managements, das nötige Kapital für den Bau einer Mine einsammeln zu können, hatte uns damals dazu bewogen, die Aktie zu empfehlen. Allerdings schafft es Torex auch operativ zu überzeugen. So hat das Unternehmen aus dem kanadischen Vancouver am vergangenen Mittwoch die letzten, noch ausstehenden Ergebnisse vom Projekt Media Luna veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um sogenannte Infill-Bohrungen auf der West-, Zentral- und Nordostzone sowie um einige Erweiterungsbohrungen auf der Verlängerung der Südwestzone. Die beiden besseren Intervalle ergaben 11,6 g/t Goldäquivalent über 20m und 8 g/t Goldäquivalent über 8,6m. Die Ergebnisse geben Torex ausreichend Sicherheit, um eine erste Ressourcenschätzung für das Projekt vorzubereiten. Diese soll statt im Q4 nun bereits in den nächsten zwei bis drei Wochen veröffentlicht werden. Das weitere Bohrprogramm auf Media Luna soll sich auf neue Zonen konzentrieren, wobei die gewonnen Daten aus einer neuen ZTEM-Studie mit einfließen sollen.

Während die erste Ressourcenschätzung früher als erwartet präsentiert werden soll, dauert die Anbahnung eines Debt-Deals länger als geplant. Durch den Debt-Deal sollen in Kürze weitere 250 Mio. CAD für den Bau der Mine auf dem Morelos Projekt in Mexiko sichergestellt werden. Analysten rechnen mit dem Abschluss der Finanzierung zum Jahresende. Bereits im Oktober 2012 hatte Torex eine Equityfinanzierung über 380 Mio. CAD erfolgreich durchgeführt. Investoren müssen allerdings keinen Grund zur Sorge haben. Bis zum Jahresende erwarten wir vom Unternehmen einen ausreichenden Newsflow, um den Kurs zu stützen. So stehen mit der Ressourcenschätzung, dem Baubeginn der Morelosmine im November und dem Debt-Deal richtungsweisende Meldungen an. Unsere Leser liegen seit Empfehlung aktuell mit 28% vorne.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 41

Bild: Torex Gold
Nach oben scrollen