Sonntag , 21 Juli 2019
Uranerz erhält 20 Mio. und neuen Präsidenten

Uranerz erhält 20 Mio. und neuen Präsidenten

Treue Leser des Investor Magazins wissen, dass wir bereits seit Langem die Entwicklungen bei Uranerz Energy (1,28 CAD; US91688T1043) aufmerksam verfolgen. Bereits im März, in unserem Bericht von der PDAC in Toronto (Ausgabe 19), berichteten wir davon, dass Uranerz in Verhandlungen mit dem Staat Wyoming bezüglich eines 20 Mio. US-Dollar Kredites steht, um die Produktion auf dem Nichols Ranch Projekt in eben jenem Bundesstaat voranzutreiben. Gestern meldete das Unternehmen nun endlich den Abschluss des Kredites. Hauptgrund für die Verzögerung: Bürokratie. Zwischenzeitlich nahm Uranerz einen weiteren Kredit über 6 Mio. US-Dollar auf, der jetzt abgelöst werden konnte. Der neue Kredit ist mit lukrativen 5,75% verzinst und hat eine Laufzeit von sieben Jahren, kann aber jederzeit auf eigenen Wunsch zurückgezahlt werden. Zudem werden im ersten Jahr nur die Zinsen fällig. Branchenkenner gehen davon aus, dass Uranerz nur noch eine Millionen US-Dollar für die Fertigstellung der ISR-Mine benötigt und somit mit einer starken Bilanz die Produktion Anfang 2014 aufnehmen könnte. Geplant ist zunächst eine Produktion von 300.000 bis 400.000 Pfund U308. Für rund 50% der Produktion besteht bereits ein Offtake-Agreement, unter anderem mit Exelon. Der vereinbarte Abnahmepreise liegt übrigens deutlich über dem aktuellen Marktpreis.

Am Montag meldete Uranerz bereits, dass man mit Paul Goranson einen neuen Präsidenten und Chief Operating Officer gewinnen konnte. Goranson hat über 20 Jahre Erfahrung in der Gewinnung und dem Abbau von Uran und war zuletzt Präsident einer der weltgrößten Uranproduzenten, Cameco. Bei einem aktuellen Uranpreis von rund 35 US-Dollar je Pfund ist es daher wichtig, effizient und kostenoptimiert zu produzieren. Die Aktie von Uranerz hat in den letzten Wochen kräftig zugelegt. Seit ihrem Jahrestief Mitte November bei 0,84 CAD gewann die Aktie bereits über 50%. Wir rechnen weiterhin mit einem Produktionsbeginn in Q1 2014 und …

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 55

Bild: Uranerz Energy
Nach oben scrollen