Donnerstag , 13 August 2020

Avnel Gold: Ressourcenupdate

Am Montag legte der kanadische Goldexplorer und -produzent Avnel Gold sein neuestes Ressourcenupdate vor. Die Gesellschaft betreibt auf dem Kalana-Projekt in Mali bereits eine kleine Untertagemine, doch der große Erfolg soll mit dem Bau einer Übertagemine kommen.Die neue Ressource ist ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg dorthin.

Die jetzt vorgelegte Ressourcenkalkulation, die lobenswerterweise mit realistischen 1.100 US-Dollar je Unze Gold kalkuliert wurde, konnte abermals auf jetzt 2,93 Mio. Unzen Gold über alle Kategorien gesteigert werden. Davon sind 2,81 Mio. Unzen in den höchsten Kategorien „Measured & Indicated“ zu finden.

Im Vergleich zum letzten Update im März dieses Jahres, muss man jedoch feststellen, dass der Goldgehalt mit 2,85 g/t niedriger ausgefallen ist. Den Rückgang um 0,15 g/t erklärte uns das Unternehmen in einem Telefonat am Montag dadurch, dass rund 200.000 Unzen Gold lediglich rund 2 g/t Gold beinhalten. Zwar sei hier der Goldgehalt geringer, doch bestehe laut dem Unternehmen die Möglichkeit, dieses Gold im sogenannten Bulkmining abzubauen. Dies könnte die Kosten deutlich reduzieren und den niedrigeren Goldgehalt dadurch ausgleichen. An einer detaillierten Kalkulation arbeite man derzeit.

Gestein wird in Übertageminen gewöhnlich in Bänken abgebaut. Beim Bulkmining könnten die Bänke rund zehn Meter tief sein, während beim ursprünglich geplanten, selektiven Abbau, die Bänke auf eine Tiefe von lediglich von fünf Metern gekommen wären. Das Management geht basierend auf der neuen Kalkulation weiter davon aus, dass die guten Rahmendaten aus der PEA aus März 2014, der vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie, einhaltbar seien.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 140

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Avnel Gold

Check Also

EMX Royalty: Partner Rawhide Mining fährt Produktion in Nevada hoch!

EMX Royalty verdient mit Royalties, Lizenzvereinbarungen und Beteiligungen sein Geld. Der Partner Rawhide Mining will …