Dienstag , 25 Januar 2022

True Gold Mining übernimmt Lizenzen zu 100%

Unser Empfehlungswert True Gold Mining (0,37 CAD; CA89783T1021) hat die letzten 10% an den Lizenzen für Goulagou und Rounga auf dem Karma Projekt in Burkina Faso übernommen. Ursprünglich lag der Preis bei 1 Mio. US-Dollar und einer Förderbeteiligung von 5% ab Beginn der kommerziellen Produktion. Das Management konnte den Preis jedoch drücken. So sind nur noch 500.000 US-Dollar in bar und 1,7 Mio. True Gold- Aktien zu zahlen. Zusätzlich erhält der Verkäufer noch eine 5% Förderbeteiligung auf den Lizenzteil. „Die Einigung vereinfacht die Unternehmensstruktur ,während wir die Arbeiten auf Karma vorantreiben“, so Präsident und CEO Dwayne Melrose. True Gold hat für die Gebiete bereits die Abbaulizenzen beantragt, mit deren Erhalt in Q1 2014 gerechnet wird. Zurzeit bereitet das Unternehmen eine Machbarkeitsstudie („Feasibility Study“) vor, mit deren Veröffentlichung noch vor Weihnachten zu rechnen ist. Tara Hassan, Analystin bei Haywood Securities, ging jüngst davon aus, dass die Studie kaum von der im August 2012 veröffentlichten ersten Wirtschaftlichkeitsstudie („PEA“) abweichen wird. Einen positiven Einfluss erwartet sie von der gesteigerten Ressource in der „indicated“ Kategorie (+23%) und einer höheren jährlichen Verarbeitungsmenge von 3 Mio. Tonnen auf 4 Mio. Tonnen. Die Kosten für das hierfür benötigte Equipment dürften in etwa gleich bleiben. Von einem drastischen Ansprung des CAPEX geht Hassan nicht aus. Einen Dämpfer erwartet sie allerdings von einem niedrigeren Goldpreis in der Kalkulation. Sie rechnet in der Studie mit 1.250 US-Dollar je Unze Gold, während in der PEA mit 1.350 US-Dollar kalkuliert wurde. Nichtsdestotrotz ist Hassan von dem Wert überzeugt und bestätigte in der jüngsten Research-Studie vom 5. Dezember das „Buy“-Rating mit einem Kursziel von 0,60 CAD. Seit unserer Empfehlung in Ausgabe 51 lief die Aktie seitwärts und hat sich somit dem negativen Trend an der Börse in Toronto entziehen können. Sie liegen aktuell 14% vorne.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 56

Bild: Northern Miner

Check Also

Analyse Silber: Ein Geduldsspiel!

Markttiming ist eine der größten Herausforderungen. Dies wird derzeit insbesondere durch die Eingriffe Dritter in …