Montag , 18 Oktober 2021

Newmarket Gold: Rekordquartal auf Fosterville, Cosmo legt ebenfalls zu

Einen exzellenten Lauf hat derzeit die Aktie von Newmarket Gold. Im Musterdepot liegen wir mit dem Titel 153% und in der währungsbereinigten Empfehlungsliste sogar mit 161% im Plus. Wir hatten Ihnen den Wert als erster Börsenbrief in Deutschland zu Handelsbeginn im Sommer 2015 bei 1,20 CAD und dann nochmals bei 0,90 CAD ans Herz gelegt. Mittlerweile notiert das Papier bei 2,84 CAD.

Gestern legten die Kanadier ihre Produktionszahlen für das abgelaufene erste Quartal vor. Dabei läuft es bei der Flaggschiff-Mine Fosterville wie geschmiert – ein neues Rekordquartal. So lieferte die Mine 33.138 Unzen Gold und verarbeitete Gestein mit Goldgehalten von durchschnittlich 7,34 g/t. Im Q1 2015 lag der Goldgehalt noch bei 5,75 g/t und im Q4 2015 bei 6,33 g/t. Von einer Steigerung der Reserven auf dem Projekt hatten wir Ihnen bereits in unserem Video-Update vor den Osterferien berichtet. So konnte man mit der Entdeckung der Eagle Fault-Zone die Reserven um 34% auf 244.000 Unzen steigern.

Auch die Cosmo-Mine konnte positiv auf sich aufmerksam machen. Auf Grund eines gestiegenen Goldgehaltes im verarbeiteten Gestein konnte die Produktion im Vergleich zu Q4 2015 um 27% gesteigert werden. So trug die Mine 16.340 Unzen in den ersten drei Monaten 2016 zur Gesamtproduktion bei.

Die Stawell-Mine musste hingegen einen Produktionsrückgang hinnehmen. Die Produktion fiel rund 2,1% niedriger aus als im letzten Quartal. Als Grund führt das Management um CEO Doug Forster an, dass der Goldgehalt um 0,8 g/t zurückging. Dies hinge damit zusammen, dass man niedriggradiges Material der Produktion beimischte. Auch wurde die Lieferung von Material vom Magdala-Projekt in das zweite Quartal hinein verzögert.

Für das Gesamtjahr rechnet Forster mit einer Goldproduktion von 200.000 bis 220.000 Unzen. Zum 31.03. verfügte Newmarket über 52,1 Mio. US-Dollar an Cash und ist zudem quasi schuldenfrei. Mit der soliden Bilanz würde uns eine weitere Übernahme in Kürze nicht sonderlich überraschen.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 162

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Newmarket Gold

Check Also

Chartanalyse: Wichtige Muster für den Silberpreis!

Wie sieht es aus beim Silberpreis? Welche Muster sind für den Chart wichtig. Diesen Fragen …