Dienstag , 2 März 2021

Kirkland Lake Gold: Aktionäre winken Übernahme durch, Produktion 2015

Das Rumpfjahr 2015 hat Goldproduzent Kirkland Lake Gold endlich hinter sich gebracht. In den vergangenen zwei Monaten des abgelaufenen Jahres förderte man 27.604 Unzen Gold und landete so mit 102.597 produzierten Unzen Gold in der Mitte der eigenen Guidance von 90.000 bis 110.000 Unzen. Wie von uns in Ausgabe 146 bereits erwartet, konnte die Guidance nicht geschlagen werden. Dafür war das zweite Quartal einfach zu schwach. Im November und Dezember konnte die täglich verarbeitete Menge Gestein allerdings deutlich erhöht werden. Weiterhin lag im Rumpfjahr 2015 die Gewinnungsrate bei 97,1% und der Head Grade bei 0,42 Unzen pro Tonne bzw. 14,4 g/t. Die Finanzzahlen sollen uns am 14. März präsentiert werden. CEO George Ogilvie verriet nur, dass man in das neue Jahr 2016 mit einem Cashbestand von 93,8 Mio. CAD starte.

Nachdem das Rumpfjahr 2015 nun abgeschlossen ist, können wir uns auf 2016 freuen. Am gestrigen Dienstag winkten die Aktionäre von Kirkland Lake Gold die Übernahme des ebenfalls in Kanada beheimateten Goldproduzenten St. Andrew Goldfields durch. Leser des Investor Magazins konnten sich bei dem Wert über einen Gewinn von 35,5% innerhalb von nur zwei Monaten freuen. Die neue Kirkland Lake könnte dieses Jahr zwischen 260.000 und 310.000 Unzen Gold produzieren. Die 2015 Pro-Forma All-In-Kosten beider Betriebe zusammengefasst liegen bei 947 US-Dollar je Unze. Die Fusion der Gesellschaften soll bereits am 26. Januar abgeschlossen werden. Die Aktionäre von St. Andrew Goldfields haben der Transaktion ebenfalls schon zugestimmt. Neben dem Produktionsprofil schärft Kirkland Lake Gold auch seine Ressourcenbasis, die dann bei rund 7 Mio. Unzen Gold über alle Kategorien liegen dürfte.

Mit der Übernahme von St. Andrews ist Kirkland Lake ein guter Deal gelungen. Nach Vorlage der ersten gemeinsamen Quartalszahlen dürfte dies auch der Markt erkennen. Jetzt muss die Aktie erst einmal die Übernahme verdauen.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 152

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Kirkland Lake Gold

Check Also

Dorè Copper Mining: Der Kupferexplorer mit dem kurzen Weg zur Produktion!

Viele Kupferexplorer haben einen langen und steinigen Weg bis zum Betrieb der ersten Mine vor …