Mittwoch , 18 Mai 2022

Kirkland Lake Gold: Weiteres Übergangsjahr steht bevor

Nach der Übernahme von St. Andrew Goldfields gilt es für Kirkland Lake Gold nun klar Schiff zu machen. Es gilt die Minen und Stollen in der Ost-Timmins Region auf Vordermann zu bringen. So plant das Unternehmen dieses Jahr rund 50 Mio. CAD an Ausgaben zu tätigen. Ziel ist es die Produktionen auf Holt und Taylor zu stabilisieren und nach Möglichkeit das Minenleben von Holloway zu verlängern. In der Vergangenheit lag der Fokus bei St. Andrews primär darauf mehr und mehr Unzen zu produzieren. Auf Grund fehlenden Kapitals musste manche Investition in die Mineninfrastruktur hinten an gestellt werden. Im ersten Quartal lieferten die drei Minen lediglich 21.221 Unzen Gold und lagen damit unter den Planungen. Für das Gesamtjahr plant Kirkland Lake allerdings weiterhin mit 110.000 bis 120.000 Unzen von den neu erworbenen Anlagen.

Die Macassa-Mine, das Flaggschiff von Kirkland Lake, wird in diesem Jahr ebenfalls weniger Gold ausstoßen als noch im Vorjahr. Grund hierfür ist unter anderem, dass die Mine im Laufe des Jahres mindestens 12 Tage geschlossen wird. In dem Zeitraum wird unter anderem die Lüftungsanlage neu verlegt, wie man uns in einem Gespräch im Rahmen des European Gold Forums am gestrigen Dienstag in Zürich erklärte. Für 2016 rechnet man daher mit lediglich 160.000 bis 170.000 Unzen von Macassa. Der Goldgehalt im Erz soll dabei bei durchschnittlich 15,1 g/t liegen.

Die Guidance für alle Minen gibt Kirkland Lake mit 270.000 bis 290.000 Unzen für das Gesamtjahr an. Basierend auf den Q1-Produktionszahlen, gehen wir davon aus, dass wohl eher die untere Marke das Ziel dieses Jahr sein wird. Die Cashkosten sollen dabei zwischen 600 und 650 US-Dollar je Unze Gold und die All-In Produktionskosten bei rund 1.000 bis 1.050 US-Dollar liegen. Für 2017 rechnen wir allerdings damit, dass die Gesamtproduktion die 300.000 Unzen-Marke knacken wird. Auch die All-In Produktionskosten, dürften dann dank niedriger Instandhaltungskosten sinken.

UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG FINDEN SIE IN AUSGABE 163

ABONNIEREN SIE KOSTENLOS DAS INVESTOR MAGAZIN

Bild: Kirkland Lake Gold

Check Also

Gold: Gute Chancen für eine Rally ab Mitte Dezember

Wie so oft werden die Edelmetall-Investoren auch in den letzten Wochen des Jahres 2021 aufgrund …