Freitag , 27 September 2024

Beaconsmind Group: Neue Besen kehren gut!

Im Mai 2023 hatten wir Ihnen erstmals die beaconsmind AG vorgestellt. Seither hat sich einiges bei dem Anbieter von SaaS-Anbieter im Bereich Location-Based-Marketing & Analytics getan. Nicht nur der neue Name – „beaconsmind Group“ – sondern auch neue Märkte sorgen für gute Stimmung. Die Aktie ist wieder angesprungen.

Neuer CEO bringt frischen Wind!

Viel hat sich getan bei der beaconsmind AG, seitdem wir zuletzt über das Unternehmen beaconsmind AG (5,25 Euro, CH0451123589) berichtet hatten. Mit einer neuen Unternehmensstruktur, einem neuen Vorstand, einem erweiterten Geschäftsmodell und der Expansion in neue Märkte hat sich der SaaS-Anbieter im Bereich Location-Based-Marketing & Analytics als „beaconsmind Group“ neu am Markt positioniert. Nach rund einem Jahr lässt sich die Handschrift des neuen CEO Jonathan Sauppe bereits erkennen. Nunmehr bilden die Bereiche IT-Infrastruktur und Software/SaaS die Säulen der beaconsmind Group. Dies dürfte sich bereits im laufenden Geschäftsjahr in den Finanzkennzahlen bemerkbar machen.

Neue Gruppenstruktur für beschleunigtes Wachstum

Ursprünglich startete beaconsmind als SaaS-Anbieter im Bereich Location-Based-Marketing. Dabei stattet beaconsmind Unternehmen mit Bluetooth-Sendern aus, die Kunden in Ladengeschäften während ihres Einkaufs lokalisieren und identifizieren. Die so generierten Daten werden dann mit Informationen aus dem Userverhalten auf den Apps oder der Website des Unternehmens verknüpft. So können Unternehmen Kunden personalisierte und maßgeschneiderte Angebote über neue Kommunikations- und Marketingkanäle machen, was sich bestenfalls in einer gesteigerten Kundenloyalität und höheren Umsätzen niederschlägt. Durch gezielte Übernahmen, wie zuletzt jene der Technologieunternehmen Kadsoft und T2, hat beaconsmind das Geschäftsfeld Software/SaaS um den Bereich IT-Infrastruktur erweitert. In den Monaten zuvor hatte beaconsmind durch weitere Akquisitionen die beiden Standbeine IT-Infrastruktur und SaaS/Software gestärkt. Die Erweiterung der beaconsmind-Familie spiegelt sich auch in einem ausgebauten Produktangebot wider. Die beaconsmind Group hat u. a. eine eigene White-Label-App auf den Markt gebracht, mit der sie Unternehmen bei der Umsetzung einer einheitlichen Omnichannel-Strategie unterstützen will. Zudem wurde ein Smart Urban Lighting Eco System mit einem intelligenten Lichtmast vorgestellt. Mit Funktionen und Tools wie Kameras, Schadstoff-Messgeräten, Lautsprechern oder Ladestationen soll das System Smart Cities noch digitaler und lebenswerter machen.

Beaconsmind überzeugt zahlreiche Neukunden

In den vergangenen Monaten konnte die beaconsmind Group zahlreiche neue Kunden gewinnen. Die Handelskette Müller setzt in ihren Filialen europaweit auf die WLAN-Lösungen von beaconsmind. Auch Vitanas, einer der größten Pflegeheimbetreiber Deutschlands, die Friseurkette Ryf mit über 100 Standorten in Deutschland und der Schweiz, die Semperoper Dresden oder auch der stark wachsende Wohnheimbetreiber Die Zimmerei mit über 3000 Apartments bauen auf Lösungen der beaconsmind Group. Insgesamt zählt die Gruppe heute mehr als 7000 Kunden in über 40 Ländern, darunter langjährige Bestandskunden wie Lidl, Adidas, Unilever, Kaufland, BMW, Pizza Hut und Talanx.

Internationale Expansion wird weiter vorangetrieben

Weiter fortgesetzt hat die beaconsmind Group auch ihren internationalen Expansionskurs. Ein Fokus liegt dabei auf der MENA-Region, wo man gemeinsam mit Partnern die Aktivitäten in den Bereichen Retail und Hospitality ausbauen will. Dort soll Unternehmen eine vollständige Technologie-Wertschöpfungskette, einschließlich KI-basierter kundenseitiger Lösungen, angeboten werden. In Spanien wurde darüber hinaus eine Tochtergesellschaft mit dem Ziel gegründet, zunächst die WiFi-Lösungen des Unternehmens auf dem dortigen Markt zu etablieren.

Ziel: EBITDA-positiv im Geschäftsjahr 2024

Die Finanzkennzahlen für 2023 lassen einen Turnaround erkennen und auch für das Gesamtjahr 2024 ist beaconsmind positiv gestimmt. Der Umsatz lag 2023 bei 6,1 Mio. CHF, ein Anstieg von knapp 300 % im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA verbesserte sich ebenfalls von -4,6 Mio. auf -0,5 Mio. CHF. Für 2024 strebt die beaconsmind Group einen Umsatz von rund 12,9 Mio. CHF und ein EBITDA von 2,5 Mio. CHF auf Gruppenebene an. Die Analysten trauen der beaconsmind-Aktie jedenfalls noch einiges zu. Während die Aktie am Kapitalmarkt noch bei vielen Investoren unter dem Radar läuft und sich aktuell bei Kursen um die 5,30 Euro bewegt, – immerhin wurde das Maitief deutlich verlassen – liegt das Kursziel von First Berlin bei 14 Euro. Das Kursziel von NuWays sind sogar 15 Euro. Laut den Analysten ist also hier mehr als ein Verdoppler drin.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Graphiken/Tabellen/Bilder: Das Investor Magazin, Beaconsmind Group

_____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure von www.investor-magazin.de können jederzeit Aktien an allen vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für abgeleitete Finanzinstrumente, Kryptowährungen oder Rohstoffe. Sollte ein Mitarbeiter, Berater oder freier Redakteur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eines der hier genannten Wertpapiere besitzen, wird dies an dieser Stelle genannt. Der Autor besitzt folgende der im Artikel genannten Aktien oder Finanzprodukte: keine.
Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
Risikohinweis: Wir weisen darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können – oder darüber hinaus. Jegliche auf dieser Webseite verbreiteten Artikel rufen explizit nicht zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren auf. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen oder den Markt und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Grundsätzlich möchten wir Ihnen Ideen für unseres Erachtens aussichtsreiche Investments geben. Bitte passen Sie diese dann an Ihre individuelle Strategie und persönliche Finanzsituation an. Und bitte vergessen Sie nicht: Wir haben keine Glaskugel, wir haben aber viel Erfahrung und Wissen. Daher raten wir stets dazu, dass Sie als Leser Ihren Kopf benutzen und Ihre eigenen Analysen erstellen sollten: Do your own Due Dilligence!
Datenschutz: Wir geben Ihre Daten nicht an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit per Mail an info (at) investor-magazin.de möglich.
Keine Haftung für Links: Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert. Für alle Links auf dieser Webseite gilt: Der Betreiber distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen.
Keine Finanzanalyse: Der Herausgeber weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlageempfehlungen. Bitte beachten Sie außerdem: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.
Urheberrecht: Der Inhalt und die Struktur dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum des Betreibers. Sie dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung weder verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Bilder und Texte zu beachten. Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen haben, wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

Check Also

Social Media neu gedacht: naoo auf dem Weg an die Börse!

David gegen Goliath – naoo gegen Facebook. Bei Social Media wird es mal wieder Zeit …