Samstag , 21 Dezember 2024

Beaconsmind Group: Neue Besen kehren gut!

Im Mai 2023 hatten wir Ihnen erstmals die beaconsmind AG vorgestellt. Seither hat sich einiges bei dem Anbieter von SaaS-Anbieter im Bereich Location-Based-Marketing & Analytics getan. Nicht nur der neue Name – „beaconsmind Group“ – sondern auch neue Märkte sorgen für gute Stimmung. Die Aktie ist wieder angesprungen.

Neuer CEO bringt frischen Wind!

Viel hat sich getan bei der beaconsmind AG, seitdem wir zuletzt über das Unternehmen beaconsmind AG (5,25 Euro, CH0451123589) berichtet hatten. Mit einer neuen Unternehmensstruktur, einem neuen Vorstand, einem erweiterten Geschäftsmodell und der Expansion in neue Märkte hat sich der SaaS-Anbieter im Bereich Location-Based-Marketing & Analytics als „beaconsmind Group“ neu am Markt positioniert. Nach rund einem Jahr lässt sich die Handschrift des neuen CEO Jonathan Sauppe bereits erkennen. Nunmehr bilden die Bereiche IT-Infrastruktur und Software/SaaS die Säulen der beaconsmind Group. Dies dürfte sich bereits im laufenden Geschäftsjahr in den Finanzkennzahlen bemerkbar machen.

Neue Gruppenstruktur für beschleunigtes Wachstum

Ursprünglich startete beaconsmind als SaaS-Anbieter im Bereich Location-Based-Marketing. Dabei stattet beaconsmind Unternehmen mit Bluetooth-Sendern aus, die Kunden in Ladengeschäften während ihres Einkaufs lokalisieren und identifizieren. Die so generierten Daten werden dann mit Informationen aus dem Userverhalten auf den Apps oder der Website des Unternehmens verknüpft. So können Unternehmen Kunden personalisierte und maßgeschneiderte Angebote über neue Kommunikations- und Marketingkanäle machen, was sich bestenfalls in einer gesteigerten Kundenloyalität und höheren Umsätzen niederschlägt. Durch gezielte Übernahmen, wie zuletzt jene der Technologieunternehmen Kadsoft und T2, hat beaconsmind das Geschäftsfeld Software/SaaS um den Bereich IT-Infrastruktur erweitert. In den Monaten zuvor hatte beaconsmind durch weitere Akquisitionen die beiden Standbeine IT-Infrastruktur und SaaS/Software gestärkt. Die Erweiterung der beaconsmind-Familie spiegelt sich auch in einem ausgebauten Produktangebot wider. Die beaconsmind Group hat u. a. eine eigene White-Label-App auf den Markt gebracht, mit der sie Unternehmen bei der Umsetzung einer einheitlichen Omnichannel-Strategie unterstützen will. Zudem wurde ein Smart Urban Lighting Eco System mit einem intelligenten Lichtmast vorgestellt. Mit Funktionen und Tools wie Kameras, Schadstoff-Messgeräten, Lautsprechern oder Ladestationen soll das System Smart Cities noch digitaler und lebenswerter machen.

Beaconsmind überzeugt zahlreiche Neukunden

In den vergangenen Monaten konnte die beaconsmind Group zahlreiche neue Kunden gewinnen. Die Handelskette Müller setzt in ihren Filialen europaweit auf die WLAN-Lösungen von beaconsmind. Auch Vitanas, einer der größten Pflegeheimbetreiber Deutschlands, die Friseurkette Ryf mit über 100 Standorten in Deutschland und der Schweiz, die Semperoper Dresden oder auch der stark wachsende Wohnheimbetreiber Die Zimmerei mit über 3000 Apartments bauen auf Lösungen der beaconsmind Group. Insgesamt zählt die Gruppe heute mehr als 7000 Kunden in über 40 Ländern, darunter langjährige Bestandskunden wie Lidl, Adidas, Unilever, Kaufland, BMW, Pizza Hut und Talanx.

Internationale Expansion wird weiter vorangetrieben

Weiter fortgesetzt hat die beaconsmind Group auch ihren internationalen Expansionskurs. Ein Fokus liegt dabei auf der MENA-Region, wo man gemeinsam mit Partnern die Aktivitäten in den Bereichen Retail und Hospitality ausbauen will. Dort soll Unternehmen eine vollständige Technologie-Wertschöpfungskette, einschließlich KI-basierter kundenseitiger Lösungen, angeboten werden. In Spanien wurde darüber hinaus eine Tochtergesellschaft mit dem Ziel gegründet, zunächst die WiFi-Lösungen des Unternehmens auf dem dortigen Markt zu etablieren.

Ziel: EBITDA-positiv im Geschäftsjahr 2024

Die Finanzkennzahlen für 2023 lassen einen Turnaround erkennen und auch für das Gesamtjahr 2024 ist beaconsmind positiv gestimmt. Der Umsatz lag 2023 bei 6,1 Mio. CHF, ein Anstieg von knapp 300 % im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA verbesserte sich ebenfalls von -4,6 Mio. auf -0,5 Mio. CHF. Für 2024 strebt die beaconsmind Group einen Umsatz von rund 12,9 Mio. CHF und ein EBITDA von 2,5 Mio. CHF auf Gruppenebene an. Die Analysten trauen der beaconsmind-Aktie jedenfalls noch einiges zu. Während die Aktie am Kapitalmarkt noch bei vielen Investoren unter dem Radar läuft und sich aktuell bei Kursen um die 5,30 Euro bewegt, – immerhin wurde das Maitief deutlich verlassen – liegt das Kursziel von First Berlin bei 14 Euro. Das Kursziel von NuWays sind sogar 15 Euro. Laut den Analysten ist also hier mehr als ein Verdoppler drin.

 

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Graphiken/Tabellen/Bilder: Das Investor Magazin, Beaconsmind Group

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